Was ich für dich tun kann

Mit abgestimmtem Content Management für Website, Newsletter und Social Media
zu einem authentischen, aktuellen und überzeugenden Online-Auftritt:

Newsletter

Website – Gestaltung und Pflege

Aktualisierung und Pflege einer bestehenden Website

Um im Bild der Gartenarbeiten zu bleiben: Ich harke einmal kräftig durch, schneide Blumen und Gehölze, räume die Wege frei, gestalte die Beete um, mähe den Rasen und säe nach, pflanze üppig blühende und ansprechende Stauden und halte den Garten bei Bedarf auch durch regelmäßige Pflegearbeiten in Schuss.

  • Analyse / Bestandsaufnahme und Zielbestimmung
  • Inhalte (Texte, Hinweise, News, Adressdaten, Bilder) auf Aktualität prüfen und veraltete Daten entfernen
  • Inhalte (Texte, Infos, Daten) aktualisieren
  • Verknüpfungen und Links überprüfen
  • Übearbeitung der Struktur, um Ihre Kund:innen zielgruppengerecht anzusprechen
  • Texte inhaltlich für Suchmaschinen optimieren (SEO), ggf. neue Texte und Inhalte hinzufügen
  • Bilder, Fotos und Grafiken passend zum Layout überarbeiten oder ersetzen
  • alle gängigen Content Management Systeme (WordPress, Joomla, Typo3, Contao, Baukastensysteme wie WiX u. a.)

Neuaufbau oder Relaunch einer eigenen Website

Wir besprechen gemeinsam die Zielsetzung, inhaltlichen Aufbau und farbliche Gestaltung deines „Webseiten-Gartens“.

  • Analyse / Bestandsaufnahme bestehender Inhalte (Texte, Medien, Angebote, weitere Online-Präsenzen)
  • Wettbewerbs-Analyse (Was macht die Konkurrenz?)
  • Ziel- und Zielgruppendefinition (Was soll vermittelt werden? Wer zählt zur Zielgruppe? → Persona, Customer Journey)
  • Abklären der Kapazitäten für weitere Pflege, technische Unterstützung
  • Wahl eines passenden Content Management Systems (z. B. WordPress, Baukastensystem o. a.)
  • Gemeinsames Erarbeiten eines zu dir und deinem Angebot passenden Designs (Farben, Schriften, Bilder, Ansprache …)
  • Aufbau der Seitenstruktur und des Website-Designs, Einfügen der abgestimmten Texte und Medien, formale Inhalte (Impressum, Datenschutzerklärung, AGB)
  • ggf. weitere technische Unterstützung für die sichere und schnelle Performance der Website (Server, Sicherheit, zusätzliche Programmierungen) notwendig.

Langfristige Pflegearbeiten

Wie in einem Garten fallen auch auf Ihrer Website regelmäßige Arbeiten an, um ihre Inhalte aktuell und ansprechend zu präsentieren. Gerne übernehme ich auch langfristig die Pflege deiner Website (regelmäßig oder auf Zuruf).
Abrechnung stundenweise.

Beratung / Beratende Begleitung

Du möchtest die Änderungen gerne selbst durchführen, bist aber unsicher, was zu tun ist und worauf du achten solltest?
Lass mich deine Sparringspartnerin sein! Wir brainstormen zusammen und ich berate dich gerne zur Gestaltung deiner Website.
Abrechnung stundenweise.

Der Preis richtet sich nach Umfang und voraussichtlichem Aufwand der Arbeiten. Nach einem kostenlosen Vorgespräch erstelle ich ein individuelles Angebot.

Social Media Management

Aufbau und Einrichtung deiner Social Media-Präsenzen

  • Analyse / Bestandsaufnahme und Zielbestimmung für deine Social Media-Aktivitäten
  • Zielgruppen-Analyse & Persona-Erstellung
  • Auswahl passender Social Media Plattformen
  • Entwicklung einer passenden Strategie
  • Erstellen eines Redaktionsplans
  • Erstellen von Layoutvorlagen
  • Vorausplanung der ersten Posts
  • bei eigenständiger Betreuung der Social Media Accounts: Einführung in Grundlagen und Funktionsweise der jeweiligen Plattformen und des Community-Managements
  • Entwicklung einer Strategie für das Krisenmanagement
  • Plattformen: Facebook, Instagram, Threads, LinkedIn, Mastodon (Fediverse), BlueSky, X (Twitter)

Der Preis richtet sich nach Anzahl der bespielten Plattformen und verabredetem Aufwand (Anzahl und Art der Beiträge, Community-Management usw.)
– als Paketpreis oder stundenweise Abrechnung

Beratung & Support zu bestehenden Social Media-Präsenzen

  • Analyse / Bestandsaufnahme bestehender Inhalte (Texte, Medien, Angebote, weitere Online-Präsenzen)
  • Wettbewerbs-Analyse (Was macht die Konkurrenz?)
  • Ziel- und Zielgruppendefinition (Was soll vermittelt werden? Wer zählt zur Zielgruppe? → Persona, Customer Journey) und ggf. Anpassung
  • Beratung zur Funktionsweise verschiedener Social Media Plattformen
  • Beratung zur Handhabung (Erstellen von Beiträgen, Storys/Reels, Aufbau einer aktiven Followerschaft) – persönlich, per Telefon oder Video-Call

Abrechnung stundenweise

Support

  • Support „auf Zuruf“ bei akuten Problemen
    (Abrechnung je angefangene halbe Stunde)

Newsletter-Versand

Für eine zielgerichtete und effektive Kund:innenbindung und Angebotsvorstellung sind E-Mail-Newsletter noch immer effektiv und erfolgsversprechend. Brauchst du Unterstützung bei Konzeption und rechtskonformen Versand deines Newsletters? Ich unterstütze dich gern!